nur Design
Zum Startframe
Zum .pdf der Seite
Zum Evariste-Steckbrief
Zum Start von matherockt.de
Evariste Galois 1811-1832
Evariste Galois

20-JäHRIGER BEI DUELL ERSCHOSSEN

Am Mittwoch früh, dem 30. Mai, wurde Evariste Galois, Mathematiker und Monarchiegegner, verletzt am Straßenrand liegend aufgefunden. Obwohl er sofort ins Krankenhaus Cochin gebracht wurde, verstarb er am nächsten Morgen an den Folgen des Schusses, der seinen Bauch durchbohrte.

Die Polizei geht von einem Streit in Liebesdingen aus. Evariste hinterließ einen Brief an seine republikanischen Freunde, in dem er sich entschuldigt, nicht für die gemeinsame politische Sache sein Leben zu geben, sondern für ein "verachtenswertes" Motiv. Bei der mysteriösen Angebeteten handelte es sich vermutlich um die Arzttochter Stéphanie D., die vor kurzem die Liebe des jungen Mannes abgewiesen hatte.

Allerdings bleiben einige Ungereimtheiten. So war Galois´ Waffe nicht geladen. Laut Autopsiebericht wurde er seitlich getroffen, aus einer Entfernung von 25 Schritten. Der Mann, der die tödliche Kugel abschoss, konnte bis jetzt nicht ermittelt werden.

Der 18jährige Bruder Alfred ist überzeugt, dass Evariste einem royalistischen Komplott zum Opfer gefallen ist. Der junge Mann war Mitglied des verbotenen "Vereins der Freunde des Volkes" und war bereits durch Drohungen gegen König Louis-Philippe aufgefallen. Er war im April aus einer 6-monatigen Haft entlassen worden.

Weiteren Gerüchten zufolge wurde das Duell von den Republikanern selbst inszeniert. Laura Rigatelli vertritt diese Meinung und beruft sich auf durchgesickerte Hinweise eines königlichen Spions, der bei einem konspirativen Treffen anwesend war.

Aus Furcht vor Unruhen ließ der Polizeipräfekt Gisquet das Begräbnis von Evariste Galois mit einem hohen Polizeiaufgebot begleiten. Anfang Juni versammelten sich 2000-3000 potentielle Aufständische, um dem Verstorbenen das letzte Geleit zu geben. Die Veranstaltung verlief friedlich.

nach oben

Zum Startframe Zum .pdf der Seite Zum Evariste-Steckbrief Zum Start von matherockt.de