nur Design
Zum Startframe
Zum .pdf der Seite
Zum Gertrude-Steckbrief
Zum Start von matherockt.de
Gertrude Mary Cox 1900-1978
Gertrude Mary Cox

DIE MATHE-ROCKT-UNIVERSITäT SUCHT EINE STATISTIKERiN

zum Aufbau eines Instituts für angewandte Statistik. Sie haben Organisationstalent, Erfahrung im Umgang mit Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen und Fachwissen im Bereich statistischer Versuchsplanung? Sie kennen Anwendungen der Statistik in Fachgebieten wie Biometrie, Landwirtschaft, Industrie, Politik, Hauswirtschaft und Ernährungswissenschaften? Das internationale Parkett ist Ihnen vertraut? Dann sind Sie genau die Richtige!
Berlin, den 24.01.06

Liebe Gertrude,

die Mathe-Rockt-Universität freut sich, dir mitteilen zu können, dass du genau die Traumbesetzung für unsere Stelle bist!

Uns überzeugt dein ungewöhnlicher Lebenslauf:
Wer studiert schon Mathe, um Leiterin eines Waisenhauses zu werden? Dass es dir wichtig war auch Psychologie-, Soziologie- und Handwerkskurse zu besuchen, zeigt uns, dass du sehr vielfältig bist.
Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!

Wie es dazu kam, dass du damals Leiterin der neuen Abteilung "Experimentelle Statistik" am North Carolina State College wurdest, ist eine interessante Geschichte.

Wir können aber nicht verstehen, warum George Snedecor dich nicht auf seine Empfehlungsliste zum Besetzen der Stelle gesetzt hat. Und dass du nachgefragt hast, finden wir stark!

Immerhin konnte sich George ja zu einer Fußnote durchringen:

"Falls eine Frau für diese Position in Frage käme, würde ich Gertrude Cox aus meinem Personal vorschlagen."

Voll daneben. Für uns kommen natürlich Frauen in Frage, schließlich können sie genauso gut Mathe. Sehr verspätet gratulieren wir dir hier, dass du sie überzeugt hast und sie dich eingestellt haben!

Obwohl du, wie wir deinem Lebenslauf entnehmen, die perfekte Kandidatin bist, müssen wir dir mitteilen, dass daraus doch nichts wird. Denn die Mathe-rockt-Universität gibt es leider gar nicht.

Wir freuen uns aber, dass du zu Lebzeiten vielen anderen Statistik-Instituten, ob in den USA oder in Ägypten, geholfen hast.

Sehr gerne blättern wir in den von dir herausgegebenen Zeitschriften "Biometrie" und erinnern uns an die Zeit, als du Vorsitzende der American Statistical Association warst.

Danke für alles, Gertrude!

Es grüßen die Mathe-Röcke und Mathe-Rocker.

nach oben

Zum Startframe Zum .pdf der Seite Zum Gertrude-Steckbrief Zum Start von matherockt.de