nur Design
Zum Startframe
Zum .pdf der Seite
Zum Start von matherockt.de

STECKBRIEF
Grace Hopper 1906-1992
Grace Hopper 1906-1992
Grace Hopper 1906-1992

rockte von deko 1906 bis 1992
Lebensmotto "Die schädlichste Phrase der Sprache ist: Wir haben es immer so gemacht."
Quelle
Hotspots In der High School spielte Grace Basketball, Hockey und Kanupolo.

Die Wahrheit über die Motte:
1945 arbeitete Grace eigentlich am Mark II Aiken Relay Calculator, nicht am Mark I. Am 9.9.1945, als die Maschine aussetzte, zeigte eine Untersuchung, dass eine Motte zwischen zwei Punkten im Relais #70 gefangen war. Die Ingenieure entfernten die Motte und klebten sie ins Logbuch. Der Eintrag sagt: "First actual case of bug being found." Auch wenn Grace vorsichtig anmerkte und zugab, dass sie gar nicht im Haus war, als es passierte, war es eine ihrer Lieblingsgeschichten.

Grace hatte über vierzig Ehrendoktortitel!

Ein öffentlicher Park in Arlington ist nach ihr benannt. Zwanzig Jahre wohnte sie in einem anliegenden Haus. "Es ist eine Freude, dass wir gleichzeitig eine langjährige Bewohnerin Arlingtons und eine Pionierin der amerikanischen Geschichte ehren können."
Quelle

Greatest Hits Erster Doktortitel der Mathematik für eine Frau an der Yale University.

Bei der Navy arbeitete sie mit dem MARK 1, dem ersten Digitalcomputer der Welt. "Ich hatte schon immer was für schicke Maschinen übrig. Und der MARK 1 war die schickste Maschine, die ich bis dahin gesehen hatte. Ich wollte unbedingt wissen, wie er funktionierte."
Link zum MARK 1
Zitiert hiernach

Nach ihrer Entlassung aus dem Militärdienst arbeitete sie bei der Sperry Corporation an der Entwicklung des ersten kommerziellen Computers mit und schrieb dort auch den ersten Aufsatz über "Compiler", Programme, die Computerbefehle in Maschinensprache "übersetzen".
Was ein Compiler ist

Grace änderte des Leben eines jeden, als sie das Bomarc System für betriebswirtschaftliche Programme entwickelte, später COBOL genannt. Die Programmiersprache machte es Computern möglich, auf Wörter zu reagieren statt nur auf Nummern. Grace erklärte oft scherzhaft: "Eigentlich entwickelte ich COBOL, weil ich mein Scheckbuch nicht ausgleichen konnte."
Zu Cobol

Mathematik 'Computer'
Lobhudelei Als erste Frau erhielt sie die "National Medal of Technology" von Präsident George Bush für "ihre Pionierarbeit in der Entwicklung von Programmiersprachen, die die Computertechnik vereinfachten, und sie für ein wesentlich größeres Universum an Benutzern öffnete."
Zitiert nach
Geburtsort New York City, USA
Tourdaten New York, New Hafen (Connecticut), Boston, Philadelphia, Arlington (Virginia), Vorträge überall in den USA
Tourdaten von Grace Hopper
Zitate "Vor dem Zweiten Weltkrieg war das Leben einfach. Danach gab es Computer."
Zitiert nach OCLC Newsletter, March/April, 1987, No. 167

"Wir dürfen nie vergessen, dass Computer keine neue Fragen stellen können."
Zitiert nach Berliner Zeitung,
30.12.99

"Es ist einfacher, um Vergebung zu bitten, als eine Erlaubnis zu bekommen."
Titel der Juli 1986 Ausgabe des US Marine Magazins: "Chips Ahoy",
Original: Wikiquote

"Wenn irgendjemand der Anwesenden während der nächsten 12 Montate sagt: "Aber wir haben es immer so gemacht", wird mein Geist augenblicklich hinter ihm materialisieren, denjenigen für die nächsten 24 Stunden verfolgen und zu einem zweiten Blick bewegen."
Zitiert nach

"Mit der Jugend zu arbeiten war das Wichtigste, was ich gemacht habe."
Zitiert nach

"Im Hafen ist ein Schiff sicher, dafür ist es aber nicht gemacht. Segelt hinaus und macht neue Sachen."
Zitiert nach Wikiqote

"Ich gab meinen Pass zur Einreise an den Offizier und er schaute darauf, schaute mich an und sagte: "Was sind Sie denn?" "
Zitiert nach Wikiqote

Familie Walter Fletcher Murray (Vater) - Versicherungskaufmann
Mary Campbell van Horne Murray (Mutter) - Hausfrau
Mary Murray Westcote (Schwester)
Dr. Roger Franklin Murray, II (Bruder)
Vincent Hopper (Ehemann zwischen 1930-45)
Hobbies
Freunde Howard Hathaway Aiken (1900–1973) - Mark I Entwickler
Sterbeart Herzinfarkt

LINKS
Ein guter Artikel mit Bildern (Sonntagsseite)

Die Homepage der USS-Hopper.

Homepage zur jährlichen Konferenz der "Grace Hopper Celebration of Woman in Computing"

LITERATUR
Oechtering, Veronika (1995): "Grace Murry Hopper - Die Pionierin der Computerprogrammierung": In: Oedekoven, Cornelia / Pilz, Peter / Zinßmeister Gaby (Hg.) (1995):Forschende Frauen. Frauen verändern die Naturwissenschaften. Mössingen-Thalheim.

nach oben

Zum Startframe Zum .pdf der Seite Zum Start von matherockt.de