nur Design
Zum Startframe
Zum .pdf der Seite
Zum Start von matherockt.de

STECKBRIEF
Lewis Carroll 1832-1898
Lewis Carroll 1832-1898
Lewis Carroll 1832-1898

rockte von deko 1832 bis 1898
Lebensmotto That´s Logic?!
Hotspots

Woher kommt sein Künstlername?
Er hat Charles Lutwidge genommen und es ins Lateinische übersetzt: Carolus Lodovicus. Und dann die Reihenfolge getauscht und ins Englische übertragen: Lewis Carroll.

Viel Musik hat sich von Lewis Carroll inspirieren lassen. Darunter auch Aerosmith ("Sunshine" auf "Just Push Play", 2001).
Mehr findest du dort: Musik zu Lewis Carroll

UND: Marilyn Manson dreht einen Film nach Alice im Wunderland!

Greatest Hits

Alice im Wunderland.

"Alice hob den Fächer und die Handschuhe auf, und da es im Saal sehr heiß war, fächelte sie sich zu, während sie weitersprach: 'Nein, so etwas! Wie verquer doch heute alles geht! Und dabei war gestern noch alles wie gewöhnlich. Ob ich am Ende heute nacht ausgewechselt worden bin? Also wie steht es damit - war ich heute morgen beim Aufstehen noch dieselbe? Mir ist doch fast, als wäre ich mir da ein wenig anders vorgekommen. Aber wenn ich nicht mehr dieselbe bin, muss ich mich doch fragen: Wer in aller Welt bin ich dann?' "

Lewis Carroll (1973): Alice im Wunderland. Frankfurt (Main).

Mathematik Logik, Geometrie
Lobhudelei

"Der Geist kann bei jedweder Schwierigkeit einen idealen Ausweg im Absurden finden. [...] All jene, die sich den Sinn für Auflehnung bewahren, werden in Lewis Carroll ihren ersten Lehrer im Schuleschwänzen sehen."

Breton, André (1940): Anthologie des schwarzen Humors. Zitiert nach: Kleinspehn, Thomas (1997): Lewis Carroll. Hamburg.

Geburtsort Daresbury, Grafschaft Cheshire, Großbritannien
Tourdaten Daresbury (Cheshire), Croft (Yorkshire), Rugby, Oxford. Alles Großbritannien. Eine Reise in Ausland: Mit 35 drei Monate Russland. Eine lebenslange Dependence im familiären Haus in Guildford.
Tourdaten von Lewis Carroll
Zitate

"Nehmen Sie diese Kissen weg - ich brauche sie nicht mehr."
("Take away those pillows - I shall need them no more.")
Letzte Worte am Tag seines Todes zu seiner Krankenschwester.

Quelle Wikiquote Übersetzung ebd.

Familie Mutter Frances Jane Lutwidge Dodgson
Vater Charles Dodgson
2 ältere Schwestern, 5 jüngere Schwestern, 3 jüngere Brüder
Hobbies Fotografieren
Nach London zum Theater fahren.
Freunde

Reginald Southey, englischer Artikel zu ihm, (Amateur-Fotograf).

Malerin Gertrude Thomson, ein Link über ein Stück .

Viele kleine Mädchen.

Sterbeart Tod infolge von Bronchitis.

LINKS
Peter Sager reist 100 Jahre nach Lewis Carrolls Tod an den Ursprungsort von Alice: Und los!

Der Fotograf Lewis Carroll: Und los!

Sehr umfangreiche Website (auf englisch) zu Lewis Carroll: Und los! Dort findest du mehr Informationen zu Lewis´ Leben, Beispiele seiner logischen Rätsel und Vieles Vieles mehr.

Ein Link zu den Originalillustrationen der Alice-Bücher von John Tenniel, der auch Moby Dick illustriert hat: Und los!

LITERATUR
Alice im Wunderland: Und los und runter scrollen!

Spiel der Logik: Lewis führt ein in die Welt der Logik und zwar in "Alice-Sprache". Es ist im Frommann Holzboog Verlag erschienen. Hier kannst du es bestellen und gleich noch einen schönen Artikel über Lewis lesen: Und los und runter scrollen!

Ein Buch mit zehn spannenden und gleichzeitig lustigen Rätseln, die im Insel Verlag erschienen sind und im Moment nur antiquarisch zu haben sind. Schau mal hier bei zvab.de oder hier amazon.de vorbei.
Dabei: Wunderbare Illustrationen von Arthur B. Frost und den Lösungswegen.

Wenn ihr in den Katalogen eurer Stadtbibliotheken oder Universitätsbibliotheken schaut, werdet ihr sicher viel zu Lewis finden. Bestimmt finden sich da auch Bildbände mit Fotografien von Lewis!

ANDERE MEDIEN
Alice-Hörpiele, Alice-Filme und vieles mehr gibt´s im Handel!

nach oben

Zum Startframe Zum .pdf der Seite Zum Start von matherockt.de